Sachen auf der Internet-Seite finden
Sie sind auf der Internet-Seite
vom Helmholtz-Zentrums Berlin (HZB).
Hier gibt es Informationen über
unsere Internet·seite www.helmholtz-berlin.de
Logo
Ganz oben links ist das Logo vom HZB.
Klicken Sie darauf
dann kommen Sie zurück zur Start·seite.

Navigations·leiste

In der Zeile ganz oben finden Sie die Worte:
- Forschung
- Industrie
- Karriere
- Über uns
- User Access
Diese Zeile heißt in schwerer Sprache: Navigations·leiste.
Klicken Sie auf das Wort
dass Sie interessiert
Dann geht eine neue Liste mit Wörtern auf.
Das sind Internet-Seiten bei uns.
Zu dem Wort das Sie anklicken.
Manchmal sind da noch mehr Listen.
Klicken Sie auf einen Pfeil
dann werden mehr Worte sichtbar.
Dann können Sie ein anderes Wort anklicken.

Was bedeuten die Worte in der Navigations·leiste
Forschung
Hier steht
was das HZB macht.
Menschen
die Dinge heraus·finden wollen
nennt man Forscher.
Sie arbeiten oft in Gruppen.
Hier steht auch:
- Was haben die Forscher heraus·gefunden.
- Wo arbeiten die Forscher.
Industrie
Diese Seite ist für Firmen.
Die Dinge bauen.
Zum Beispiel:
- Batterien
- Solar·zellen
Um Strom aus Sonnen·licht zu machen.
Hier können Firmen lesen:
- Wer arbeitet am HZB.
- Was wird da gemacht.
Karriere
Karriere bedeutet:
Irgendwo erfolgreich arbeiten.
Diese Seite ist für Menschen
die am HZB arbeiten möchten.
Zum Beispiel:
- Eine Ausbildung machen.
- Koch werden.
- Forscher werden.
Über uns
Hier erzählen wir etwas über uns.
Zum Beispiel:
- Wie man uns anrufen kann.
- Welche Veranstaltungen wir machen.
User Access
Das ist ein englisches Wort.
Es bedeutet: Benutzer-Zugang.
Diese Seite ist für Mitarbeiter.
Und für Forscher.
Hier können Forscher sagen:
Ich möchte an einem Gerät arbeiten.
Die Seiten sind in englischer Sprache.
Besondere Links

Ganz oben auf der Seite
sind besondere Links.
Mit einem Klick kommen Sie
auf die Webseiten:
- Intranet
- Presse
- Mediathek
- Publikationen
Intranet
sind Webseiten
für Mitarbeiter im HZB.
Die Seiten können nur Mitarbeiter ansehen.
Presse
ist eine Webseite für Menschen,
die anderen über das HZB berichten.
Zum Beispiel schreiben sie für Zeitungen.
Mediathek
In der Mediathek liegen zum Beispiel Bilder und Videos
Publikationen
sind Texte,
die Wissenschaftler über ihre Arbeit schreiben.
Sie können auf "Publikationen" klicken.
Dann öffnet sich eine neue Webseite
zum Suchen nach Publikationen.
Sprach·wechsel
Die Webseite gibt es in Deutsch und Englisch.
Mit dem kleinen Pfeil
können Sie die Sprache wechseln.

Schnell·einstieg

Der "Schnell·einstieg" öffnet Links
mit oft gesuchten Themen.
Zum Beispiel:
- Informationen über die Forschung.
- Informationen für Besucher.
- Informationen über Labore.
Suche
Ganz oben rechts ist ein Eingabe • feld mit einer Lupe.

Klicken Sie in die Mitte
dann wird das Feld größer.
Hier können Sie Worte eingeben
nach denen Sie suchen möchten.
Klicken Sie auf die Lupe
dann wird gesucht.
Zum Beispiel:
Sie können "Ausbildung" eingeben.
Dann finden Sie Seiten
zu der Ausbildung bei uns.

Mit dem kleinen Pfeil
können Sie das Wort "Personen" auswählen.
Dann werden nur Personen gesucht.

Oder sie markieren "Voll·text·suche".
Dann wird alles durch·sucht.
Es werden nicht Personen gesucht.
Wo Sie sind
Unter der Navigations·leiste
stehen die ausgewählten Worte hinter·einander.
Sie können die Worte anklicken.

Ganz unten auf der Seite
Ganz unten ist die "Fuß·zeile".
Sie ist auf jeder Seite.
In der Fuß·zeile stehen Informationen,
damit man sie schnell finden kann.

Obere Fuß·zeile
besonders wichtige Dinge
stehen oben in jeder Fuß·zeile.
Sie können die Wörter anklicken.

Die Wörter bedeuten:
Kontakt
Hier sind Adressen und Telefon·nummern.
Impressum
Hier sehen Sie
wer die Webseite gemacht hat.
Datenschutz
Hier sehen Sie die Regeln zum Datenschutz.
Leichte Sprache
Hier finden sie alle Webseiten in Leichter Sprache
Barriere·freiheit
Hier sehen Sie die Erklärung zur Barriere·freiheit vom HZB.
Und hier finden Sie die Erklärung auch in leichter Sprache.
Newsletter
Hier können Sie uns Ihre E-Mail-Adresse geben.
Dann bekommen Sie eine E-Mail mit Neuigkeiten vom HZB.
Alle paar Wochen.
Aber in schwerer Sprache.
Adresse
In der Fuß·zeile finden Sie die Adresse vom HZB.
Mit dem Link Kontaktformular
können Sie an das HZB schreiben.
Mit dem Link Standorte
kommen Sie zu der Beschreibung
wie man zum HZB kommt.

Informationen für bestimmte Interessen
In der Fuß·zeile liegen Links für bestimmte Interessen.

Social Media
Das sind Internet·Seiten
auf denen wir sind.
Zum Beispiel:
- Unser Blog.
Da schreiben wir
was es neues gibt
bei uns.

Logo ganz unten
Helmholtz ist eine Gruppe
in der viele Forschungs·zentren sind.
Das Logo zeigt
dass das HZB
zur Helmholtz Gruppe gehört.
